Thorsten Fitzner Autor & Illustrator
Thorsten FitznerAutor & Illustrator

-----------------------Über den Autor-----------------------

Im Alter von 6 Jahren fragte mich mein Onkel, ob ich bereit wäre, im Rahmen seines Psychologie-Studiums einige Tests mit ihm durchzuspielen. Es galt Tintenklecks-Bilder zu deuten, Puzzles zusammenzusetzen, die Geschicklichkeit zu prüfen und... Geschichten zu erfinden. "Ich werde dir nun einige Bilder zeigen und du erfindest spontan eine Geschichte dazu." ;-) Er wußte nicht, worauf er sich da eingelassen hatte. Sein 6-jähriges Testopfer mutierte zum Täter und erfand zu jedem Bild eine komplette Geschichte von jeweils einer Din-A4 Seite. Mein armer Onkel schrieb sich die Finger wund.

 

Als Teenager besuchte ich das Genoveva-Gymnasium in Köln. Dort begeisterte mich mein Schulfreund Miguel Edgardo Riveros- Silva (www.millus.de), ein begnadeter Illustrator und Comic-Zeichner mit seinem Talent. So begann auch ich zu zeichnen und meine Geschichten zu illustrieren.

 

Doch es gab eine Zeit in der ich auf dem Weg zum Erwachsen-werden annähernd verlernt hatte, Gedichte und Geschichten zu erfinden und meiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Der kaufmännische und bodenständige Beruf des Einzelhandelskaufmannes und andere Dinge ließen nicht viel Raum für dererlei Dinge. Wenn man mit beiden Beinen auf der Erde stehen muß, lebt man in der Regel für die Arbeit und für den Erfolg. Doch trotz enormer Höhen und ebenso fatalen Tiefschlägen ist es mir gelungen, das Träumen nicht zu verlernen. In meinem Roman "Meridijos Traum" sagt die Hauptfigur: "Wer verlernt zu träumen, verlernt zu leben."

 

Ich habe in schweren Zeiten in der Kunst eine Art Rettungsanker gefunden. Dazu gehört u.a. auch das Schreiben und Gestalten von Kinderbüchern. Da ich von mehreren Seiten bisher mehr oder weniger erfolgreich überredet worden bin, etwas aus diesem „Talent“ zu machen und meine bescheidenen Werke bisher unerwartet gut ankommen, habe ich mir in den Kopf gesetzt, damit etwas Sinnvolles anzufangen. Auch das Schicksal des kleinen an Leukämie erkrankten Lukas hat mich sehr bewegt. Vor einigen Jahren habe ich mich "typisieren" lassen, um hoffentlich jemandem damit eines Tages helfen zu können.


Aus diesem Grund bin ich im Jahr 2012 der Hilfsgruppe Eifel www.kinderkrebshilfe.de beigetreten. Von jedem verkauften Exemplar des Abenteuer- Romans "Löwe und Stern" geht der Reinerlös auf das Konto der Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder.

 

 

Thorsten Fitzner wurde am 08.03.1977 in Köln geboren und lebt heute mit seinem Sohn in einer Kleinstadt in der Eifel.



Werke

  • Abenteuer
  • Fantasy
  • Märchen
  • Lesungen
  • Gedichte
  • Aquarelle
  • Portraits


  Kontakt

Thorsten Fitzner *1977

 

Auarell "Sonnenaufgang"
Sonderbericht bei Radio Euskirchen
Ölbild "Abendstimmung"
Druckversion | Sitemap
© Thorsten Fitzner

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.